Noch eine Verbraucherfalle?

Nossen. Charlotte Nosinskaya * kann es nicht glauben. "Ich hätte nie gedacht, dass ich mich in einen Betrüger verlieben würde", sagt der 91-Jährige am Telefon. "Ich habe ungefähr 100 Euro verloren." Es ist nicht so viel, "aber ich möchte andere warnen, dass ihnen nicht dasselbe passieren wird."

Nossner informierte SZ. Wegen der Krone erzählt er uns, was am Telefon passiert ist. Klar und eindeutig ist alles klar. Er ist bereits 91 Jahre alt, aber "in meinem Kopf ist alles klar." Er hat letzten Dezember seinen Kontoauszug überprüft. Er fand heraus, dass die Gebühr 49,50 Euro betrug, was er nicht beweisen konnte. Easycare24 ist für Anspruchszwecke aufgeführt. Es gibt auch eine Telefonnummer, die Sie zurückrufen können, wenn Sie Fragen haben. Er fand es auch seltsam, weil es ungewöhnlich war. "Aber ich habe angerufen, um herauszufinden, wer sich hinter dieser Nummer versteckt hat", fährt die alte Frau fort. Easycare24, Schlosser. Per Telefon teilte er der Firma mit, dass er nie Verträge unterschrieben und keine Dokumente hatte. Dann wurde ihm gesagt: "Sie haben bereits bezahlt", sagt ein Rentner.

Im Rückblick auf sein Bankkonto musste Nossner sicherstellen, dass es wahr war. Dieser Betrag wurde auch im Dezember 2019 und Mai 2020 berechnet. „Weißt du, ich war damals sehr krank und habe diese Anschuldigungen nicht bemerkt“, erklärt er SZ.

Der 91-Jährige teilte der Firma telefonisch mit, dass er dies nicht tun würde, ohne den Kopf zu sperren. Dann wurde ihm gesagt, dass er gefeuert werden müsse. "Dann habe ich ein Memo geschrieben, in dem ich mir verbiete, Geld abzuheben."

Wie Charlotte Nosinski herausfand, ist der Wohnsitz Bielefeld. Das war auch komisch. Anschließend erhielt er von der Firma ein Schreiben, in dem die Entlassung bestätigt wurde. Seit mindestens Dezember 2020 kann er sein Bankbuch für den dritten 49,50 € erhalten.

Ein undurchsichtiges Unternehmensnetzwerk mit ähnlichen Produkten

Die alte Frau fragt sich jetzt, wie viele Menschen noch darunter leiden. Er konnte auch nicht erklären, wie das Unternehmen Informationen über sein Konto und die Erlaubnis zur Lastschrift hätte erhalten können. "Ich habe nie eine Debitkarte aus der Hand gegeben und war auch vorsichtig mit der Bank", sagt er. Sie vermuten, dass nur Ihr Stromversorger (Vattenfall) tatsächlich etwas damit zu tun hat.

Der Rentner übermittelte SZ die Dokumente zur Bestätigung der Kündigung von EasyCare24 und einen Kontoauszug. Der Brief enthält keine bestimmte Firma oder Adresse. Postfachnummer nur in Bielefeld. Es hat eine Telefonnummer, eine E-Mail-Adresse und eine Internetadresse. Untersuchung von S.Z. führt zu Verdacht. Im Zusammenhang mit dem Gewinn eines Reisegutscheins werden auch verschiedene Dienstleistungen und Versicherungszahlungen beworben.

Auf dem Easycare24-Websiteeintrag wurde die Aussage, dass Easycare24 ein Produkt des Produkts ist, gerade unter den Informationen im Haftungsausschluss gescrollt. Wenn Sie nach diesem Unternehmen suchen, können Sie auf dessen Website zugreifen, die lautet: Die Swiss Premium Solutions GmbH ist eines der führenden Unternehmen mit Mehrwert in allen Bereichen von Versicherungen, Reisen, Freizeit und anderen Dienstleistungen. Platz in der Schweiz, in einer Bar. Mit Ausnahme einiger Logos gibt es hier keine zusätzlichen Informationen, von denen einige Website-Informationen enthalten. Das Easycare24-Logo ist ebenfalls enthalten, jedoch ohne Referenz.

Der Preis für eine nervöse Fälschung des Ernstes

Auf der Easycare24-Website finden Sie mehrere Telefonnummern. Auf der anderen Seite ist es die Vorwahl für Bielefeld sowie die Nummer für München und Frankfurt. Nachdem Sie die Telefonnummer von Bielefeld überprüft haben, werden Sie schließlich zu einem Unternehmen weitergeleitet, das andere Dienstleistungen anbietet. Auf seiner Website gibt er bekannt, dass er vom Deutschen Dienst für Qualität (DISQ) zusammen mit dem Nachrichtensender n-tv ausgezeichnet wurde.

Da es in der präsentierten Presse Abweichungen vom Original gab – unter anderem fehlte ein Jahr -, wandte sich SZ an DISQ, das seine eigene Untersuchung darauf stützte. Die Annahme, dass die M & P Customer Care GmbH diese Auszeichnung nie gewonnen hat, wurde bestätigt. "Das Unternehmen ist kein Preisträger und darf die Zusammenfassung der Servicepreise nicht verwenden", sagte Markus Hamer, CEO von DISQ. Das Institut hat sich am Mittwoch mit M & P in Verbindung gesetzt: Das Siegel ist inzwischen von der Baustelle verschwunden. Als das Unternehmen telefonisch nach dem Vorfall gefragt wurde, konnten die Mitarbeiter nichts sagen. Der vom CEO versprochene Anruf ist noch nicht eingetroffen.

Wie wurde der Vertrag erstellt, wenn überhaupt?

In Bezug auf den EasyCare24 Gold-Vertrag und die Lastschrift sagte Ramona Dellnitz vom M & P-Kundensupport, sie könne nicht sagen, wie ein solcher Auftrag vergeben wurde, da ihr Unternehmen die Verträge nur verwaltete, aber nicht abschloss. Aber eines kann er sagen: Normalerweise rufen Kunden ihre Energieerzeuger an und das Produkt wird als Bonus oder Dankbarkeit angeboten. Basierend auf dieser Aussage und der Annahme von Nosinsky, S.Z. fragte Wattenfall. "Wir hatten dieses Produkt nie", sagte Sprecherin Sandra Kuberger.

Es gibt keine Hinweise darauf, dass Charlotte Nosinski * keine Geschäftsbeziehung eingegangen ist, die sie auf keinem Kanal – möglicherweise telefonisch – wollte. Aber das einfache öffentliche Auftreten und der Missbrauch der Preisliste der Dienstleistungen lassen zumindest darauf schließen, dass es sich um ein zweifelhaftes Unternehmen handelt. Besonders wenn die M & P Customer Care GmbH ein weiteres nahezu identisches Online-Angebot hat.

Die alte Frau hat den Vorfall noch nicht der Polizei gemeldet. Tatsächlich möchte er in Frieden leben. Aber die Gefahr, dass andere verletzt werden, lässt ihn nicht allein.

* Die Redaktion hat ihren Namen geändert.

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